Veranstaltungen

in der Metropolitanregion Basel

metrobasel Anlässe 2013

metrobasel Anlässe 2013

Event Speakers:

Datum & Zeit:

Event Beschreibung

 


 

29.11.2013 metrobasel forum 2013: metrobasel Vision 2050

Das neunte metrobasel forum fand am Freitag, 29. November 2013 im Theater Basel statt.

Programm

       

Bildergaleriemetrobasel TV, powered by fadeout

Thema des Forums war die "metrobasel Vision 2050" und begann mit einer Begrüssungsrede der Präsidentin von metrobasel, Frau Dr. Ingrid Duplain. Mit grosser Freude hiess sie auch die zahlreich erschienene junge Generation willkommen.

Gleich im Anschluss wurden die Gäste im Namen des Hauptsponsors, der Basler Kantonalbank, durch Herrn Guy Lachappelle, Direktionspräsident der BKB, begrüsst. Sein Referat begann mit dem Zitat von Antoine de Saint-Exupéry: "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen". Dies war eine hervorragende Einleitung zum Thema "metrobasel Vision 2050".

Danach wurden die bisher erarbeiteten Kenntnisse, welche anhand von Workshops und Interviews mit diversen Führungspersonen aus Politik und Wirtschaft ergründet wurden, durch Regula Ruetz, Direktorin metrobasel und Prof. Dr. Urs Müller, Projektleiter der "metrobasel Vision 2050", vorgestellt.

Im Anschluss folgten noch weitere interessante Referate durch den Zukunftsforscher Dr. Andreas Walker, Jérôme Cosandey von Avenir Suisse, Dr. Markus A. Meier von der BKW Energie AG, Dr. Vladimir Cmiljanovic von Piqur Therapeutics AG, sowie von Thomas Kessler, Leiter Kantons- und Stadtentwicklung des Kantons Basel-Stadt.

Die Präsentationen zu den Referaten mit weiteren Informationen finden Sie hier:

Präsentation (PDF)

Natürlich fand im Anschluss zu den Referaten auch eine Podiumsdiskussion statt. Diese wurde wie in den letzten Jahren durch die Publizistin Frau Dr. Esther Girsberger moderiert.

 


 

23.10.2013 metrobasel Anlass zur Clusterstudie 2013

Die metrobasel Clusterstudie wurde am Mittwoch, 23. Oktober 2013, im Grisard Gebäude in Kleinhüningen präsentiert.

Kurzfassung der Studie (PDF)Präsentation (PDF)Fotogalerie

Die Studie untersucht die Entstehung, die Entwicklung sowie die Zukunfts- und Widerstandsfähigkeit von Clustern in der Wirtschaftsregion Basel. Sie zeigt zudem auf, welche Standortfaktoren für die bestehenden Cluster wichtig sind. Ziel der Studie ist, das Entwicklungspotenzial der Subregionen von metrobasel zu eruieren und zu identifizieren. Sie basiert auf Recherchen und Analysen aber auch auf Interviews zum Thema mit zahlreichen Führungspersonen der Region.

Eröffnet wurde der Anlass durch eine Begrüssung von Regula Ruetz, Direktorin metrobasel. Anschliessend präsentierte die Verfasserin, Dr. Tina Haisch, Raumwirtschaft, die Studie und erläuterte die zehn Kernthesen.

Weitere Referate zum Thema folgten Thomas Weber, Regierungsrat BL, Thomas B. Cueni, Generalsekretär Interpharma sowie Dr. Iris Welten, Geschäftsführerin BaselArea. Die darauffolgende Podiumsdiskussion wurde durch Prof. Dr. Urs Müller, Präsident Verband Schweizerischer Kantonalbanken, geführt.

Mit dem Anlass verbunden war eine Ausstellung zum Thema "3Land - Blick in die Planerwerkstatt", die durch Marc Keller, Leiter Kommunikation Bau- und Verkehrsdepartement Basel-Stadt, vorgestellt wurde.

 


 

05.09.2013 Fricktal 2035 - Im Spannungsfeld zwischen Wachstum und Erhalt von Natur und Landschaft

Der Anlass mit dem Titel "Fricktal 2035 - Im Spannungsfeld zwischen Wachstum und Erhalt von Natur und Landschaft" fand am Donnerstag, 5. September 2013, unter der Organisation des "Fricktal Regio Planungsverband" in Zusammenarbeit mit metrobasel in der Stadthalle Laufenburg statt.

Auf Grundlage des metrobasel economic reports 2013 befasste sich auch das Wirtschaftsforum Fricktal mit der Siedlungs- und Verkehrsentwicklung 2035, deren Folgen und möglichen Massnahmen im Hinblick auf das Fricktal.

Programm
Kurzfassung economic report 2013

 


 

24.06.2013 metrobasel economic forum 2013

Das "metrobasel economic forum 2013" fand am 24. Juni um 16.00 Uhr im Grandhotel Les Trois Rois in Basel statt.

Im diesjährigen Forum ging es um das Thema "Siedlungs- Verkehrsentwicklung - Bestehende Visionen und deren Realisierbarkeit". Unter der Projektleitung von Dr. Markus Gmünder von Econlab, wurden die Grundlagen mit Experten und führenden Personen aus Wirtschaft und Politik erarbeitet.

Die Studie geht Fragen auf den Grund wie beispielsweise: Was sind die Folgen einer zunehmenden Bevölkerungsdichte für die Siedlungsentwicklung? Welche Pendlerströme sind zu erwarten und wo werden deren Schwerpunkte liegen? Können die bestehenden Visionen und Zielbilder mit den bestehenden politischen Instrumenten überhaupt realisiert respektive erreicht werden? Wo besteht dringlicher Handlungsbedarf? Die Ergebnisse werden in Thesen zusammengefasst, anhand verschiedener Referate beleuchtet und bei einem Podium mit Politikern und Experten aus Politik und Wirtschaft diskutiert.

ProgrammKurzfassung der Studie (PDF)Präsentation (PDF)Bildergalerie


 

25.04.2013 metrobasel Generalversammlung 2013

EinladungskarteAnmeldetalonBildergalerie (PDF)TraktandenJahresbericht 2012Bericht der Revisionsstelle BDOStatuten

    (im Korrekturmodus, Revision der Statuten zur Genehmigung an der Generalversammlung 2013)

Bleiben Sie auf dem Laufenden